T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Donnerstag, November 12, 2009

[Buchprojekt: Anerkennung: Der kluge Hausherr]

Philotustan kommt in die Jahre, und seine Gespräche mit Odo Marquard, den er schon immer gemocht hat - er zählte ihn stets zu den freundlichen Philosophen -, verlaufen nett und netter. 'Abschied vom Prinzipiellen': Das war schon längere Zeit angesagt. 'Apologie des Zufälligen': Das ist ein Programm fürs Älterwerden, der ideologische Überbau vielleicht für einen einsetzenden Altersstarrsinn oder die Rechtfertigung eines Systems von Idiosynkrasien [1] als der entscheidenden schöpferischen Quelle und der einzig sicheren Führerin zu den einzig verlässlichen Wahrheiten. [2]

Einen Plauderton hat der Odo drauf! Angenehm, von grösster Eleganz und gleichzeitig Wesentliches in den Geist des Zuhörers ritzend. Der so Tätowierte weiss dann beim besten Willen [Na ja, er könnte ja nachschlagen, ist bloss zu faul dazu] nicht mehr, ob er jetzt zitiert oder phantasiert, wenn er fortfährt: Wer das Zufällige nicht anerkennt, lebt über seine Verhältnisse. Und was da klugerweise anerkannt werden will, das Zufällige, ist weiss Gott nichts Grossartiges: Endlichkeit/Begrenztheit, Abhängigkeit von lebensgeschichtlichen Zufällen, charakterliche Beschränktheiten ... Da ist nichts zu überwinden, auch kein Sich-Schicken in ein überpersönliches Geschick und dergleichen, bloss ein bisschen klügeres Haushalten.


[1]
kleine, hartnäckige Eigenheiten, denen es wohl anstehen würde, das Licht zu scheuen, die sich aber stattdessen hartnäckig bemerkbar machen
[2]
Nix archimedischer Punkt und so, bloss ein paar lebenstaugliche Gewissheiten.


[Ich mag nicht länger angespannt auf den nächsten Schub von chronischer Verstimmtheit warten.]