T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Mittwoch, November 03, 2010

Magnificat anima mea Dominum ... Gütiger Gott! Bist du verrückt geworden?! Ich weiss beim besten Willen nicht, was in dich gefahren ist. Aber du hast nun mal gerade mich auserwählt, und ich ... Tja, ich kann da nur noch singen:

I wanna sing your song, you crazy man ...

... Deposuit potentes de sede et exaltavit humiles ... Das ist verrückt. Ich verstehe es nicht. Ich verstehe auch meinen Sohn nicht. Aber ich will alles, was er diesen gelehrten Herren an den Kopf wirft, in meinem Herzen bewahren.

Du bist wichtig! Die Grundbotschaft Martin Luthers. Der hat dabei wahrscheinlich - ich wage die These - auch an die Frauen gedacht. Verrückt, was? Ich meine, der Initiator eines an Bedeutung durch nichts zu überbietenden welthistorischen Ereignisses hat hat ja so einiges zum Teufel geschickt. Aber die auserwählte Magd - und wahrscheinlich auch die deren Sohn liebende Sünderin - aus seinem Gedächtnis zu verbannen, das schafft selbst der wackerste Augustinermönch nicht.

"Mutter, du bist wichtig! Du brauchst dir nicht alles gefallen zu lassen", sagt der in Deutschland lebende Bassam Tibi am Telefon zu seiner in Syrien lebenden Mutter. "Mein Sohn, ich mache mir Sorgen um dich: Du versündigst dich." - "Meine Religion hat halt keine Reformation durchlebt", äussert der verlorene Sohn vor ca. 20 Jahren in einer Talkshow. Und an die erinnerte ich mich heute, als ich das Sprechstundenzimmer eines Seelenklempners verliess. (Na ja, wegen Problemen mit einer älteren Hausbewohnerin.) Er scheint ein Reformierter zu sein. Ich sei wichtig, meinte er. Verrückt, was?