T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Sonntag, Oktober 31, 2010

Ja, ich werkle an einem Vokabular herum. (Später, wenn die Bewegung, zu der ich die Initialzündung gegeben habe, zu einer bedeutenden politischen Kraft geworden ist, mag es dann heissen: Filo [Das ist Philotustan in aller Munde] hat die geistigen Grundlagen der Bewegung entworfen. Na ja, solche Nuancen in der Formulierung brauchen niemanden zu interessieren.)

Tea Party


Ihre Mitglieder gehören zur relativ kleinen Gruppe der Leute mit niedrigem Einkommen. Ihr politisches Hauptziel: Der Sozialstaat muss verschlankt werden.

Mehr Eigenständigkeit! Weniger Staat!
Wir wollen frei sein, wie die Väter waren!
Friede den Füchsen, Kampf den Kettenhundehaltern!
Solidarität mit den Vorreitern der Eigenständigkeit:
Solidarität mit den Migranten! Solidarität mit den freien Bauern!

Soweit einige grössere Parolen. Daneben gibt es auch ein paar kleinere Merksätze:

Traue keinem selbsternannten Anwalt! Er könnte es gut mit dir meinen.
Wenn ein Anwalt erklärt, er vertrete die unteren und mittleren Einkommen, kannst du dir sicher sein, dass die mittleren Einkommen von ihm hervorragend beraten werden.


Na ja, eigentlich hatten wir das schon:
Sympathy for the Foxes 2
[Ja, die Rolling Stones mit ihrer Sympathie für den Teufel. Ich denke da schon an einen rockigen Partysound. Mein Kommunikationsberater[!] hat mir von Wagnerklängen dringend abgeraten.]


[Nachdem ich jahrzehntelang auf meinen Anspruch auf eine Ermässigung der Krankenkassenprämie verzichtet hatte, habe ich vor einem Jahr nun doch den entsprechenden Antrag gestellt. Mit Erfolg, versteht sich. Ob das mir als dem Kopf der neuen Bewegung gut bekommen wird? Lauert da nicht schon der erste politische Grossskandal?]