T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Mittwoch, Dezember 15, 2010

[Die Pointe eines Artikels aus der letzten Nummer des 'Economist':]


Es geht um den festen Glauben an den europäischen Einigungsprozess. Wo ist der noch zu finden? Allerorten herrscht Glaubenszweifel. Er nagt selbst unter Leuten, die im besagten Prozess das einzige Mittel zur Verhinderung eines weiteren gesamteuropäischen Kriegs sehen. Und sogar Schafhaltern ist er nicht mehr fremd, die sich vom Einigungsprozess die langersehnte Strasse versprechen, auf der ihre Tierchen den Schlachthöfen der Metropolen zugeführt werden können. [Der Titel des Artikels:]

The Last Idealists


Tja, wo finden wir denn die letzten Strenggläubigen? Richtig: Sie finden sich in den Banken! Jedenfalls tun die so, als bildeten die politischen Einheiten, in denen der Euro eingeführt wurde, einen einzigen grossen Staat. Die Idee mit den Eurobonds ist für sie schon seit einiger Zeit praktisch verwirklicht, und die lokale Bank, die dem griechischen Beamten zu seinem Offroader verhilft, bezieht das Geld für das Darlehen ihrerseits von einer irischen Bank, die sich ihrerseits u.a. durch eine niederländische Bank refinanziert ... Und wenn dann unserem Beamten, der seine Mittel vielleicht doch ein wenig überschätzt hat, wegen einer drohenden Insolvenz seines Arbeitgebers das Gehalt gekürzt wird, trifft das am Ende dann ... na ja, irgendeine europäische Bank eben. Ist ja normal, in den USE, den Vereinigten Staaten von Europa.


[Vorgestern dann in der NZZ ein Artikel, in dem die Rede davon ist, dass und in welch grossem Umfang sich europäische Banken aus den Geschäften mit Banken der Peripheriestaaten zurückziehen. Wer erkennt da nicht einen Ansatz zu einer nachhaltigen Lösung der sogenannten Eurokrise? Einen Abfall vom Glauben, der den einen odern andern hoffen lassen mag?]

[Ja, den Gary gibt es noch: "Hey Philo, schau dir das an: 'Die letzten Idealisten'. Köstlich!"]